Münchner Pfarrer und Kurskollege von Benedikt XVI. gestorben 

"Kirche muss das Evangelium verkünden"

Der Münchner Pfarrer und Kurskollege des emeritierten Papst Benedikt XVI., Friedrich Zimmermann, ist tot. Er starb mit 96 Jahren am Samstag in München, wie die Pfarrei Sankt Maximilian auf ihrer Internetseite mitteilte.

Leben im Zeichen von Tod und Auferstehung / © Beatrice Tomasetti (DR)
Leben im Zeichen von Tod und Auferstehung / © Beatrice Tomasetti ( DR )

In der Gemeinde hatte der Priester seit 2008 als Ruhestandsgeistlicher in der Seelsorge "tatkräftig" mitgewirkt.

Noch im Sommer feierte Friedrich (genannt Fritz) Zimmermann ein besonderes Priester-Jubiläum. So war er am 29. Juni vor 70 Jahren im Freisinger Dom zum Priester der Erzdiözese München und Freising geweiht worden. 44 Kandidaten umfasste der Weihejahrgang 1951. Unter ihnen waren auch die Brüder Georg und Joseph Ratzinger. Zum emeritierten Papst (94) hielt der Geistliche nach wie vor Kontakt.

"Wir hofften auf eine Erneuerung der Kirche"

Früher habe sich der Kurs einmal jährlich getroffen, erzählte Zimmermann damals im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Inzwischen telefonierte er regelmäßig mit seinen Kollegen. Das Verhältnis unter den Seminaristen, die in Freising studierten, sei gut gewesen, "weil jeder glücklich war, dem Krieg entronnen zu sein".

Rückblickend auf 70 Jahre Priesterleben sei für ihn das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) prägend gewesen: "Wir hofften auf eine Erneuerung der Kirche. Das fing bei der Liturgie an, die endlich in Deutsch möglich war - eine große Befreiung." Auf die Situation der Kirche heute angesprochen, meinte Zimmermann: "Die großen Streitigkeiten bringen nicht viel. Die Leute suchen nach dem Sinn des Lebens. Hier ist die Kirche gefordert und muss das Evangelium verkünden." Zugleich bedürfe es aber auch struktureller Änderungen und einer stärkeren Einheit mit den evangelischen Mitbrüdern.

Was die Frauenfrage in der Kirche betrifft, fand der Geistliche, dass schon einiges getan worden sei, aber da müsste noch mehr möglich sein: "Mit dem Priesteramt bleibt es wohl schwierig. Aber Frauen sollten Diakoninnen werden können. Das wäre ein erster Schritt." Und er fügte hinzu: "Ich glaube, Papst Franziskus würde es auch machen, aber er stößt im Vatikan auf Schwierigkeiten."


Pfr. Fritz Zimmermann wurde zusammen mit den Ratzinger-Brüdern geweiht / © Barbara Just (KNA)
Pfr. Fritz Zimmermann wurde zusammen mit den Ratzinger-Brüdern geweiht / © Barbara Just ( KNA )
Quelle:
KNA