Münchner Erzbistum erprobt Pfarreileitung ohne Pfarrer

Verwalter gesucht

Das Erzbistum München und Freising will künftig auch Gemeinden ohne einen Pfarrer als Leitungsverantwortlichen haben. Ziel ist, die Pfarrer zu entlasten - damit diese sich ganz auf die Seelsorge konzentrieren können.

Geschlossene Kirchentür / © Jens Schulze (epd)
Geschlossene Kirchentür / © Jens Schulze ( epd )

Ein entsprechendes Pilotprojekt mit einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen wurde in drei Pfarrverbänden in den drei Seelsorgsregionen gestartet, wie die Verantwortlichen am Montag erklärten. Eine Letztverantwortung durch den geweihten Priester gebe es dann nicht mehr. Derzeit würden Ehrenamtliche für die Leitung gesucht. Diese müssten dann sowohl eine bischöfliche als auch eine Beauftragung durch die Gemeinde haben, etwa durch die Wahl im Pfarrgemeinderat.

Priester ausschließlich für die Seelsorge

Das Projekt ist derzeit auf drei Jahre begrenzt, sagte Robert Lappy, Leiter der Hauptabteilung Strategie- und Organisationsentwicklung im Erzbischöflichen Ordinariat. Dabei solle es fortlaufend Lerneffekte geben. Der Priester vor Ort sei dann allein für die Seelsorge zuständig. Ziel sei es, das "Portfolio an Leitungsmöglichkeiten" im Erzbistum zu erweitern.

Zudem stehe man im Austausch mit anderen Diözesen, die entsprechende Modelle erprobten. Doch das Münchner Projekt ohne leitenden Pfarrer sei das weitreichendste, so Lappy. Geplant sind auch Qualifikationsprogramme für die Ehrenamtlichen. Entlastung kommt durch hauptamtliche Verwaltungsleiter.

Gesprächsbedarf in den Gemeinden

Die beiden Münchner Weihbischöfe Bernhard Haßlberger und Wolfgang Bischof räumten ein, dass es viel Gesprächsbedarf in den Gemeinden gebe, um die Menschen mitzunehmen. Gerade eine Leitung ohne einen herausgehobenen Pfarrer irritiere manchen.

Gleichzeitig seien kirchenrechtliche Fragen zu klären, etwa wer das Sigel führe. Ziel müsse es sein, den Blickwinkel auch zu weiten, betonte Bischof. "Die Menschen, die am Ort leben, sind weitaus mehr als die, die wir in unseren Kerngemeinden haben."

Seelsorge in der Pfarrei sicherstellen

Auch eine Leitung nur durch Ehrenamtliche wollten die beiden Weihbischöfe nicht ausschließen. "In Zukunft wird man sich das vorstellen können", sagte Haßlberger und verwies auf die Basisgemeinden in Lateinamerika. Soweit sei man aber in Deutschland noch nicht.

Bischof verwies auf die kirchenrechtliche Verantwortung eines Bischofs, die Seelsorge in der Pfarrei sicherzustellen. Könne dies nicht mehr durch einen Priester geschehen, seien viele andere Möglichkeiten denkbar. Kirchenrechtlich sei es aber wichtig, dass jemand vor Ort die Seelsorge übernehme.


Quelle:
KNA