Kolping International

Msgr. Ottmar Dillenburg

Generalpräses, also Vorsitzender des in 60 Ländern präsenten Sozial-Verbandes Kolping International mit 400.000 Mitgliedern ist Monsignore Ottmar Dillenburg. Zuvor war er schon Bundespräses des Kolpingwerks Deutschland.

Msgr. Ottmar Dillenburg (Kolping International)

Die Leitungsverantwortung in diesem internationalen Sozialverband zu tragen, stellt Dillenburg stets vor neue Herausforderungen – geht es doch darum, das Kolpingwerk inhaltlich, strukturell und geistlich auf der Höhe der Zeit zu halten. Als Generalpräses ist er ständig unterwegs und besucht Kolpingsfamilien, Verbände, Projekte auf allen Kontinenten – für ihn ein unglaubliches internationales, kulturelles und spirituelles Lernfeld. Mit Gott und den Menschen zu tun zu haben, begeistert Dillenburg für den Priester-Beruf. Dies gilt gleichermaßen für die aktuelle wie auch die vorherigen Aufgaben in der Diözese Trier als Kolpingpräses, Stadt- und Gymnasialpfarrer sowie Jugendseelsorger. Stets angetrieben und ermutigt fühlt er sich von den Gaben des Heiligen Geistes und bezeichnet sich als großen "Fan" des Heiligen Geistes. – Vorbereitung auf die Auslegung eines Schrifttextes bzw. das Verfassen einer Predigt heißt für Dillenburg, die Texte schon einige Tage zuvor zu lesen und dann eine – ihn inspirierende – Zeit quasi damit spazieren zu gehen.


Mehr zum Thema