Moses hilft Venedig erneut gegen Überflutung

Biblische Rettung

Das Hochwasserschutzsystem mit dem biblischen Namen "Mose" hat am Sonntag erneut den historischen Stadtkern von Venedig vor Überflutung gerettet. Der Pegelstand drohte durch Dauerniederschläge eine kritische Marke zu überschreiten.

Die Rialtobrücke spiegelt sich im Canal Grande / ©  Anteo Marinoni (dpa)
Die Rialtobrücke spiegelt sich im Canal Grande / © Anteo Marinoni ( dpa )

Wie die Lokalzeitung "Gazzettino di Venezia" (Onlineausgabe Sonntag) berichtete, wurden die 78 beweglichen Stahl-Barrieren an den Zugängen zur Lagune von Venedig am Morgen hochgefahren. Durch Dauerniederschläge und Sturm drohte der Pegelstand die kritische Marke von einem Meter zu überschreiten.

Nach dem Hochfahren der insgesamt 20.000 Tonnen schweren Stahlbarrieren wurde davor ein Pegelstand von 115 Zentimetern gemessen; in Venedig waren es dadurch lediglich 80 Zentimeter.

Bislang dreimal vor Überschwemmung gerettet

Der Bau des sechs Milliarden Euro teuren beweglichen Deiches wurde 2003 unter dem damaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi begonnen und trotz Widerstands lokaler Politiker und gerichtlicher Baustopps nach 17 Jahren Bauzeit vollendet.

Er funktioniert seit 2021 und hat die Lagunenstadt bislang dreimal vor schweren Überschwemmungen gerettet. Bei früheren Hochwasserlagen vor dem Bau des "Mose" wurde insbesondere der historische Markusdom in Venedig immer wieder schwer beschädigt.

 

Quelle:
KNA