Mosel Radweg

Die schönsten Radfernwege

 (DR)

Der Moselradweg - er ist ohne Frage erste Wahl unter Deutschlands schönsten Fernradwegen.
Auf insgesamt 545 Kilometern von der Quelle in Frankreich bis zur Mündung am "Deutschen Eck" erweist sich die Mosel nicht nur als echte Europäerin, sondern auch als landschaftliches Gesamtkunstwerk mit idyllischem Weinanbau, schroffen Felsformationen und dichten Wäldern.
Eingegraben in steilen Weinhängen mäandert der Fluss an römischen Bauwerken, mächtigen Burgen und hübschen Orten wie Neumagen-Dhron, Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach, Beilstein oder Cochem vorbei. Das wunderschöne Koblenz und Trier - älteste Stadt Deutschlands - sind ohne Frage Höhepunkte der Radreise.
Gut ausgebaute und nahezu autofreie Radwege führen durch eine perfekte Symbiose aus Natur, Kultur, Geschichte und kulinarischen Hochgenüssen.
Mit Abstechern: über den Moselradweg nach Thionville und über den Saarradweg an der Saarschleife vorbei nach Merzig. - insgesamt 7 Etappen mit einer Länge zwischen 23 und 39 Kilometern, mit Stadttouren durch Trier und Koblenz sowie den zwei 60 und 93 Kilometer langen Erweiterungsmöglichkeiten über den Moselradweg nach Thionville und über den Saarradweg an der Saarschleife vorbei nach Merzig.