Morgenimpuls von Schwester Katharina

Ein Ja zur Hochzeit und ein Ja zur Trennung

Nach vielen Jahren glücklicher Ehe bittet ein Mann seine Frau um ein zweites Ja-Wort. Er möchte sie verlassen, um als einsamer Eremit zu leben – und wird zum Schutzpatron der Schweiz. Schwester Katharina erzählt die Geschichte von Nikolaus und Dorothea.

Statue von Nikolaus von Flüe (Bruder Klaus) in der Schweiz / © Taljat David (shutterstock)
Statue von Nikolaus von Flüe (Bruder Klaus) in der Schweiz / © Taljat David ( shutterstock )

Ein sehr erfolgreicher Mann heiratet ein sehr junges Mädchen und gründet Hof und Familie. Er ist als Ratsherr und Richter viel unterwegs, muss auch als Soldat seinem Kanton dienen und überlässt seiner jungen Frau immer mehr Aufgaben in Feld und Landwirtschaft mit Vieh und Dienstleuten. Sie bekommen zehn Kinder und leben 18 Jahre in glücklicher Ehe. Alles in bester Ordnung also. Aber dann wird der Mann immer unruhiger, immer verschlossener, seiner Frau immer fremder. Er betet und fastet viel, berät sich mit einem Freund. Und dann geht er zu seiner Frau und bittet sie, ihm ein zweites Mal ihr "Ja" zu geben.

Beim ersten Mal also bei ihrer Hochzeit. Und nun ein zweites Mal, um von ihr wegzugehen und Gott zu dienen. Und nach langen Wochen gibt seine Frau Dorothea ihm, dem geliebten Nikolaus von der Flüe, ihr großes "Ja" zu seinem neuen Weg. Durch ihren Verzicht und ihr jetzt wirklich schwieriges Leben wird sein neues Leben möglich. Er wird Einsiedler und gleichzeitig Berater vieler Menschen. Er, der jetzt wieder ausgeglichen und froh lebt, wird zum großen Friedensstifter der Schweiz, zu ihrem Patron und zum großen Vorbild. Der Weg dieser beiden Menschen ist sehr ungewöhnlich und beide sind nur miteinander und füreinander zu denken. In einer Bronzeplastik werden beide, Nikolaus und Dorothea, gezeigt, wie sie das Radbild halten und darin verbunden sind. In diesem Radbild weisen Strahlen den Weg in die Mitte und damit auf den Grund aller Dinge. Gleichzeitig führen sie in die Weite, nach außen, hinein in Aktion und Engagement. Klaus hat die beiden Dimensionen dieses Bildes gelebt und seine Frau Dorothea auf ganz andere Weise ebenso.


Quelle:
DR