Mögliche Lösung im Fall Wucherpfennig

 (DR)

Im Konflikt um eine ausstehende vatikanische Bestätigung für den gewählten Rektor der Jesuitenhochschule Sankt Georgen in Frankfurt, Pater Ansgar Wucherpfennig, zeichnet sich eine Lösung ab. Laut einem unbestätigten Bericht der "Herder Korrespondenz" (November-Ausgabe), die sich auf "hochrangige Quellen in der römischen Kurie" beruft, erwägt man derzeit im Vatikan einen Kompromiss.

Demzufolge wäre der Vatikan bereit, grünes Licht für Wucherpfennig zu geben, wenn der Generalobere des Jesuitenordens, Arturo Sosa, die Verantwortung für die "Rechtgläubigkeit" von Wucherpfennig übernimmt. Sosa fungiert als Großkanzler der Frankfurter Hochschule. Als solcher ernennt er den gewählten Rektor, sobald die vatikanische Kongregation für das katholische Bildungswesen ihre Zustimmung gegeben hat.

De facto würde dies bedeuten, dass die römische Kurie ihren Widerstand gegen Wucherpfennig aufgibt und die Lösung der Personalie der Leitung des Jesuitenordens überlässt, schreibt die in Freiburg und Berlin erscheinende "Herder Korrespondenz". (Quelle: KNA / Stand: 24.10.2018)