Amtseinführung des "Anima"-Rektors in Rom

Mit einem Jahr Verspätung

Mit einem Jahr Verspätung wird der Österreicher Michael Max am Sonntag in Rom offiziell als Rektor des Päpstlichen Instituts Santa Maria dell'Anima eingeführt. Den Gottesdienst leitet der Salzburger Erzbischof Franz Lackner.

Altar in der Santa Maria dell'Anima Kirche in Rom / © Roland Juchem (KNA)
Altar in der Santa Maria dell'Anima Kirche in Rom / © Roland Juchem ( KNA )

De facto ist der Priester der Erzdiözese Salzburg allerdings bereits seit September 2020 als Leiter der deutschsprachigen Kirchengemeinde in Rom und des Priesterkollegs der "Anima" im Amt. Damals konnte die Feier aber wegen der Pandemie-Beschränkungen nicht stattfinden.

Zelebrierende Bischöfe dem Kolleg seit Jahren verbunden

Den Festgottesdienst am Sonntagvormittag leitet der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz und Salzburger Erzbischof Franz Lackner. Auch der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick und der Schweizer Bischofskonferenz-Vorsitzende Felix Gmür reisen an. Beide sind der "Anima" als frühere Angehörige des dort ansässigen Priesterkollegs seit vielen Jahren verbunden.

20 Priester aus deutschsprachigen Ländern

Das Päpstliche Institut Santa Maria dell'Anima nimmt vor allem drei Aufgaben wahr: die deutschsprachige Pfarr- und Pilgerseelsorge in Rom sowie die Führung eines Priesterkollegs. Letzteres ist für ungefähr 20 Priester aus dem deutschsprachigen Raum bzw. den Ländern des ehemaligen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation ausgerichtet, die von ihren Bischöfen oder Oberen zu weiterführenden Studien nach Rom geschickt werden oder im Vatikan arbeiten. Auch Priester anderer (mittel)europäischer Länder mit Grundkenntnissen der deutschen Sprache werden aufgenommen.


Quelle:
KNA