Missionshaus der Pallottiner in Limburg

Pater Alexander Holzbach SAC

Als Redakteur und Redaktions-Leiter der Pallottiner-Zeitschriften „das zeichen“ und „Pallottis-Werk“ wirkte Pater Alexander Holzbach mehr als 30 Jahre. Seit zwei Jahren ist er Rektor des Missionshauses in Limburg.

 © privat
© privat

“Ich war nie ein Visionär. Ich tue tagtäglich einfach das, was dran ist …“ – so beschreibt Pater Holzbach seine pragmatische Lebenseinstellung. Die Freude über den Glauben und an der Liturgie trägt ihn dabei. Jesus sieht er nicht nur als einen besonderen Menschen, sondern als den Mit-Schöpfer, der auch ihn und sein Leben kennt und begleitet. Von daher erklärt sich seine besondere Vorliebe für Ikonen und Mosaike, die Christus als den Pantokrator, den Welt- und Allherscher, zeigen – wie zum Beispiel in der Abteikirche Maria Laach.

Geboren im Oberwesterwald besuchte Alexander Holzbach Schulen der Pallottiner in Limburg und in Rheinbach, trat nach dem Abitur in den Orden ein, studierte in Vallendar und sammelte erste Erfahrungen in der Seelsorge, woran sich ein Volontariat beim Rheinischen Merkur anschloss. Damit begann sein langjähriges redaktionelles und publizistisches Wirken. Immer arbeitete Pater Holzbach zudem in der Seelsorge mit – und gelegentlich für den Hörfunk. Von 2005 bis 2011 war Pater Holzbach überdies schon einmal zusätzlich Rektor des Missionshauses in Limburg, in dem heute 45 Ordensmitglieder ihren Lebensabend verbringen.

Mehr zum Thema