Missio-Präsident fordert Diskurs der Menschlichkeit

"Uns geht es um die weltweite Solidarität"

Am 29. September begeht die katholische Kirche den "Welttag der Migranten und Flüchtlinge". Das Hilfswerk missio München mahnt Solidarität an und kritisiert, dass gerade die Schwächsten zum Ziel populistischer Forderungen werden.

Meterhoher Nato-Zaun, der zusätzlich mit Stacheldraht gesichert ist, am Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Kos / © Michael McKee (epd)
Meterhoher Nato-Zaun, der zusätzlich mit Stacheldraht gesichert ist, am Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Kos / © Michael McKee ( epd )

Der Präsident von missio München, Wolfgang Huber, kritisiert, dass derzeit gerade die Schwächsten Ziel vereinfachter Darstellungen und populistischer Forderungen seien. 

In der aufgeheizten Diskussion über Migration und Flucht scheine vergessen zu werden, dass die Mehrheit der Flüchtlinge in Lagern in ihren Heimat- und in Nachbarländern aufgenommen werde, sagte Huber zum "Welttag der Migranten und Flüchtlinge" an diesem Sonntag. 

Erinnerung an Binnenflüchtlinge

Er mahnte einen politischen Diskurs der Menschlichkeit an.  Es gelte, sich an die Millionen Binnenflüchtlinge zu erinnern. Ihnen müsse geholfen werden, in ihrer Heimat wieder eine Perspektive zu bekommen. 

missio-Präsident Wolfgang Huber / © Dieter Mayr (KNA)
missio-Präsident Wolfgang Huber / © Dieter Mayr ( KNA )

Als weltkirchliches Hilfswerk nehme missio München besonders die Lebensbedingungen der Menschen in ihren jeweiligen Ländern in den Blick und leiste Hilfe, sagte Huber. 

"Uns geht es um die weltweite Solidarität." missio und seine Projektpartner unterstützten im Südsudan, in Syrien, Kenia, Uganda, im Libanon und im Irak zahlreiche Bildungs- und Wiederaufbauprogramme. Sie versorgten Flüchtlingsfamilien mit Nahrung und Medizin.  

Der "Welttag der Migranten und Flüchtlinge" ist ein Gedenktag der katholischen Kirche. Er wurde erstmals 1914 vom damaligen Papst Benedikt XV. begangen. 

Das Hilfswerk missio

Das Internationale Katholische Missionswerk missio mit Sitz in Aachen und München ist eines von weltweit mehr als 100 Päpstlichen Missionswerken. Missio München ist das Missionswerk der bayerischen, missio Aachen das der anderen deutschen Bistümer. Das Wort missio kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Sendung.

 (KNA)
Quelle:
KNA