Missbrauchsfall Heidenau

 (DR)

Der katholische Pfarrer Herbert Jungnitsch (1898-1971) hatte nach dem Zweiten Weltkrieg die katholische Pfarrei in Heidenau aufgebaut und bis zu seinem Tod maßgeblich geprägt. Aus dieser Zeit sind nach Angaben des Seelsorgerats der Pfarrei "Fälle sexualisierter und körperlicher Gewalt an mindestens vier Kindern bis hin zu schwerem sexuellen Missbrauch glaubhaft bekannt". Der Fall gilt im Bistum Dresden-Meißen als einer der schwerwiegendsten.

Inzwischen hat das Bistum Dresden-Meißen bei der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Es sei eine Anzeige gegen mutmaßliche Täter oder Komplizen im Zusammenhang mit einem bereits bekannten Missbrauchsfall in der Heidenauer Pfarrei St. Georg gestellt worden, sagte Bistumssprecher Michael Baudisch dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Zuerst hatte die in Dresden erscheinende "Sächsische Zeitung" darüber berichtet. Im konkreten Fall geht es um Vorwürfe gegen einen Priester in Heidenau (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge), der vor 50 Jahren gestorben ist. (kna/epd/18.02.2021)