Missa solemnis für Papst Benedikt XVI.

"Tu es Petrus"

Papst Benedikt XVI. ist dafür bekannt, dass er ein großer Anhänger der klassischen Musik ist. Wolfgang Amadeus Mozart oder auch Johann Sebastian Bach sind nur einige seiner Lieblingskomponisten. In diesem Jahr ist der Ponitfex 80 Jahre alt geworden - und aus diesem Grund ist ihm ein ganz besonderes musikalisches Geschenk gemacht worden. Der Komponist Wolfgang Seifen hat eine Missa solemnis für vier bis achtstimmigen gemischten Chor, sinfonisches Orchester und Orgel geschrieben.

 (DR)

Die sechsteilige Messvertonung ist also ein Auftragswerk für den Geburtstag des Papstes am 16. April 2007. Am Vorabend wurde das Werk in der Sankt-Hedwigs-Kathedrale in Berlin uraufgeführt. Nach mehreren Aufführungen erklang sie am 10. Oktober im Petersdom während eines Pontifikalamtes. Benedikt XVI. hatte am Vormittag während der Generalaudienz vom Komponisten die Partitur überreicht bekommen. Nun ist die Messe auch als CD-Einspielung beim Spektral-Verlag erschienen. In Musica wird die Aufnahme vorgestellt.
Weitere Werke in der Sendung:
W. A. Mozart: Sinfonie Nr. 38 in D-Dur Köchelverzeichnis 504 "Prager Sinfonie"