Misereor im Jahr 2018: Sechs Jahrzehnte

 (DR)

Seit 60 Jahren engagiert sich Misereor für Arme und Bedürftige. Im Jubiläumsjahr blickt das Entwicklungshilfswerk auf sein erstes Projekt in Indien zurück. Misereor und die indischen Kirchen greifen hierzu die Frage nach dem guten Leben auf und wollen ihre Botschaften unter dem Motto "Heute schon die Welt verändert?" zwischen Aschermittwoch und Ostern in die Diözesen, Gemeinden und Schulen tragen.

Vom 27. bis zum 29. Mai diskutierten Teilnehmer beim Misereorkongress in Frankfurt Fragen nach der Aufteilung der Welt in Nord und Süd, in Entwicklung und Unterentwicklung. Am 5. und 6. Oktober lädt Misereor zu seiner Jahrestagung in Aachen unter dem Leitgedanken "Viel getan, noch viel zu tun".

Der Jahresempfang von Misereor findet am 8. November statt. Auch hier stehen der Rückblick auf 60 Jahre Entwicklungszusammenarbeit sowie Herausforderungen für die Zukunft im Fokus.

(kna, Stand: 19.7.18)