Millionen Gäste auf deutschem Weihnachtsmarkt in Birmingham erwartet

Würste und "Ebbelwei" auf der Insel

Glühwein, Würste und "Ebbelwei" gibt es jetzt auch auf der Insel. Der "Frankfurt Christmas Market" im englischen Birmingham ist eingeläutet. Er ist einer der größten deutschen Weihnachtsmärkte außerhalb des deutschsprachigen Raums.

Festlicher Weihnachtsmarkt / © Alisa N Rogne (shutterstock)
Festlicher Weihnachtsmarkt / © Alisa N Rogne ( shutterstock )

Der laut Veranstalter weltweit größte deutsche Weihnachtsmarkt außerhalb des deutschsprachigen Raums ist in England eröffnet worden. Der inzwischen 25. "Birmingham's Frankfurt Christmas Market" startete nach Angaben der deutschen Partnerstadt Frankfurt am Main am Wochenende.

Jährlich zähle der bis Heiligabend geöffnete Markt mehr als fünf Millionen Besucher. "Dass Frankfurt nicht nur für Business und Banken, sondern insbesondere auch für Beisammensein in gemütlicher Atmosphäre steht, können wir besonders gut auf dem Weihnachtsmarkt in Birmingham zeigen", betonte der Geschäftsführer der Frankfurter Tourismus und Congress GmbH, Thomas Feda.

"Ebbelwei" und Würste

Den Angaben entsprechend gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Birminghams Stadtzentrum mehr als 60 Stände. Unter anderem würden heißer "Ebbelwei" (Apfelwein), Glühwein, Süßwaren sowie Würste angeboten. Zahlreiche Verkaufsstände böten darüber hinaus auch Kunsthandwerk und Geschenkideen für Weihnachten.

Der ganztägig geöffnete Markt ziehe Gäste aus dem ganzen Vereinigten Königreich an. Bereits seit 1997 bringe die städtische Tourismus-Abteilung zur Adventszeit ein Stück Weihnachtsmarkt-Tradition nach England. Seit 2001 finde der Markt in der englischen Großstadt statt.

Erste Weihnachtsmärkte öffnen

Einer der ersten Weihnachtsmärkte bundesweit hat am Samstag im Essener Stadtteil Steele eröffnet. Der Markt startet traditionell deutlich früher als andere Märkte unmittelbar nach Allerheiligen und dauert ungewöhnlich lange - bis zum 5. Januar, wie Organisator Léon Finger sagte. 

Mehr als 70 Stände gebe es. "Es sind schon viele Besucher da, die Glühwein trinken oder Erbsensuppe essen", sagte Finger. Die Organisatoren rechnen auch wegen der langen Öffnungszeit wieder mit einer sechsstelligen Besucherzahl.

Der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele ist einer der ersten in Deutschland, der seine Pforten öffnet. / © Oliver Kelch (DR)
Der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele ist einer der ersten in Deutschland, der seine Pforten öffnet. / © Oliver Kelch (DR)
Quelle:
KNA