Stadtdekanat Bonn

Michael Mann

Aus den spirituellen Quellen der Kirche heraus Menschen von heute Fähigkeiten zur Lebensbewältigung zu vermitteln, ist das Hauptanliegen von Michael Mann. Seit 2019 arbeitet er als Referent in der Stadtpastoral Bonn.

Michael Mann (privat)

In seiner Heimatgemeinde Morenhoven war Mann in der Jugendarbeit aktiv – unter anderem als Ministrantenleiter, Lektor und Zeltlagerleiter der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG). Ein Auslandsjahr während seines Theologiestudiums führte ihn nach Berkeley, Kalifornien. Es folgten Ausbildungen zum Mentaltrainer, Teamentwickler und Kommunikationstrainer sowie selbständige Berufstätigkeiten. Seinen ersten Job hatte er als Lehrer und Betreuer am Kreuzberg-Bonn, einem Zentrum für interkulturelle und politische Bildung der Schönstatt-Patres. Seine Ausbildung zum Pastoralreferenten absolvierte Mann in der Schweiz, wo er dann sechs Jahre als Gemeindeleiter und später als Leiter von Seelsorge-Projekten arbeitete. Ausbildungen zum Meditations- und Yoga-Lehrer schlossen sich an. Für das deutsche Bundeskriminalamt führte Mann Seelsorge-Seminare durch. Einige seiner Aktionen in der Citypastoral Bonn: Podcast „Seelsorge im Corona-Alltag“, Live-Videos auf facebook, die östliche Meditation in christlichen Kontext stellen. Manns Prognose für die Kirche der Zukunft: Sie wird mystischer und digitaler sein.


Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!

Mehr zum Thema