Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann beantworten die großen Fragen des Lebens

Literatur trifft Philosophie

"Es gibt einen großen narrativen Teppich des Abendlandes, auf dem Geschichten erzählt werden“. Als Hintergrundrauschen unserer Kultur bezeichnet der Autor Michael Köhlmeier die Mythen der griechischen Antike, der Bibel oder die Märchen. Gemeinsam mit dem Philosophieprofessor Konrad Paul Liessmann hat er einige dieser Geschichten ausgewählt, neu erzählt und im Anschluss gibt der Philosophieprofessor Liessmann dazu Denkanstöße. "Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam? - Mythologisch-philosophische Verführungen“, so heißt ihr Buch.

Michael Köhlmeier / © Peter-Andreas Hassiepen
Michael Köhlmeier / © Peter-Andreas Hassiepen

"Warum und was sagt uns eine Geschichte heute noch, die anderen Menschen vor 2000 Jahren etwas gesagt hat“, fragte sich der Schriftsteller Michael Köhlmeier. Diese Frage sei für ihn der Anreiz gewesen, sich mit Professor Konrad Paul Liessmann zusammen zu tun, der ihm darauf Antworten geben konnte. "Die alten Mythen sprechen große Fragen an, die sich der Mensch immer schon gestellt hat“, sagt der Philosophieprofessor. In ihrem gemeinsamen Buch haben der Autor und der Philosoph alte Mythen ausgewählt, die diese zeitlosen Fragen ansprechen. So finden sich in dem Buch Kapitelüberschriften wie Schicksal, Geheimnis, Lust, Arbeit oder Neugierde. "Wir haben uns gefragt, wie tauchen diese Themen in den alten Mythen auf“, sagt Professor Liessmann, "und festgestellt, ja, sie tauchen nicht nur auf, sondern werfen auch ein neues Licht auf diese Grundbegriffe unseres Daseins“, sagt er.

Erbsünde und Selbsterkenntnis

Natürlich sind Märchen, antike Mythen und biblische Geschichten nicht unbedingt historisch wahr oder wissenschaftlich nachprüfbar. Aber darum geht es nicht. Diese Geschichten tragen eine größere Wahrheit in sich. Sie geben uns sinnbildlich Antworten auf Fragen, die wir Menschen uns seit jeher stellen. Dabei werden auch die biblischen Geschichten in jeder Zeit anders gedeutet oder erfahren andere Schwerpunkte. Professor Liessmann macht das an der biblischen Paradiesgeschichte von Adam und Eva deutlich: "In der christlichen Tradition lag sehr, sehr lange Zeit der Schwerpunkt der Paradiesgeschichte auf dem Thema der Erbsünde und der Urschuld. Seit dem 19. Jahrhundert hat sich das geändert. Auf einmal stehen bei dieser Geschichte Themen wie Freiheit, Autonomie und Selbstbewußtheit im Mittelpunkt“. Unsere Interpretation richte sich immer nach unserer Gegenwart, meint auch Michael Köhlmeier. "Wenn in hundert Jahren jemand unsere Übertagungen und Übersetzungen liest, wird er über unsere Gegenwart mehr erfahren als über die Gegenwart des biblischen Hintergrundes oder der Antike“.

Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?

Köhlmeier und Liessmann beginnen ihr Buch mit der Schöpfungsgeschichte, weil sie so viel über den Menschen, das heißt seine Menschwerdung und sein Erwachsenwerden erzählt. "In dieser Geschichte geht es um die Frage, was es heißt, zum Menschen zu werden", sagt Liessmann, "Der paradiesische Zustand ist ein Naturzustand, ist ein tierischer Zustand. Natürlich ist der geprägt durch Unschuld und Unwissenheit, und in dem Moment, wo das Wissen und das Selbstbewusstsein dazu kommt, kommen die ganzen Fragen der Schuld, der Erkenntnis, des Guten und des Bösen, die Fragen der Moral, aber eben auch die Vertreibung und damit die Fragen der Sterblichkeit und der Hinfälligkeit dazu“. Es ist sehr spannend, den Inspirationen von Professor Liessmann aufgrund der neu erzählten Mythen von Michael Kölhlmeier zu folgen, zum Beispiel über Hiob oder Judas oder auch griechische Mythen. Der Frage im Titel ihres Buches: "Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?“ ist dabei schon eine unglaublich harte Nuss, über die man sehr lange nachdenken kann, ohne sie endgültig zu knacken. „Das ist nach wie vor die Frage, die wir uns ständig stellen“, sagt Professor Liessmann, "diese Frage lautet eigentlich, woher wissen wir, wer wir sind?“


Adam und Eva im Paradies (KNA)
Adam und Eva im Paradies / ( KNA )