Merkel: Jeder Einzelne für Sicherheit im Internet verantwortlich

 (DR)

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht beim Thema Sicherheit im Internet auch die Bürger in der Pflicht. Die Sicherheit müsse einerseits durch den Staat gewährleistet werden, etwa "durch aktive Information", sagte Merkel in ihrer am Samstag veröffentlichten Videobotschaft. "Aber jeder Einzelne ist auch ein Stück weit verantwortlich, sorgsam mit den eigenen Daten umzugehen", betonte sie mit Blick auf den Safer Internet Day am Dienstag.

Mit dem Safer Internet Day soll das Bewusstsein der Nutzer für mehr Sicherheit und einen vorsichtigeren Umgang mit Daten im Netz geschärft werden. "Der Einzelne muss darauf achten, dass seine Daten vernünftig gepflegt und auch gesichert sind", forderte Merkel. Dies betreffe zum Beispiel die Wahl starker Passwörter und, "dass man diese Passwörter auch immer mal wieder verändert". (dpa / 03.02.2019)