Merkel freut sich über Taizé-Jugendtreffen

Herzlich willkommen in Berlin

Keine zwei Wochen mehr zum Taizé-Treffen, von dem domradio.de täglich live in Bild und Ton berichten wird. Bereits jetzt heißt Angela Merkel die Teilnehmer willkommen. Mit dem Europäischen Jugendtreffen werde der Geist der ökumenischen Gemeinschaft "nun auch nach Berlin getragen".

 (DR)

"Dass die Wahl auf die deutsche Hauptstadt gefallen ist, freut mich sehr", betonte schreibt die Bundeskanzlerin in einem am Freitag vorab veröffentlichten Grußwort. Die Gemeinschaft von Taizé setze "in dieser Stadt mit verschiedenen Nationen, Kulturen und Religionen einen besondere Akzent ihres Engagements für den ökumenischen und europäischen Gedanken".



Das Jugendtreffen könne das Gefühl der Verbundenheit stärken. "Dialog und Austausch über Grenzen hinweg lassen Vorurteile verschwinden, Vertrauen wachsen und neue Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft entstehen", erklärte Merkel.  Zu dem Treffen werden von 28. Dezember bis 1. Januar rund 30.000 Jugendliche erwartet.



domradio.de berichtet live vom Taizé-Treffen

Die Taizé -Gemeinschaft erwartet rund 10.000 Teilnehmer aus Deutschland. Aus Polen meldeten sich 6.000 Jugendliche an. Jeweils 2.000 Teilnehmer kommen aus Frankreich, Italien, Kroatien und der Ukraine. Während des Treffens sind sie vormittags in den Kirchengemeinden zu Gast. Abends versammeln sie sich in vier Messehallen zu Gebeten und Gesängen, die das französische Taizé seit Jahrzehnten zum Anziehungspunkt für Jugendliche aus aller Welt machen. Auf dem Programm stehen zudem Begegnungen mit Vertretern von Judentum und Islam sowie im Bundestag mit Politikern wie Wolfgang Thierse (SPD) und Katrin Göring-Eckardt (Grüne).



Ein Team von domradio.de ist live vor Ort! Wir übertragen täglich das Abendgebet um 19 Uhr live in Bild und Ton und liefern täglich aktuelle Informationen, Interviews und mehr.