Menschenrechtler kritisieren ungerechten Wahlprozess

 (DR)

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HWR) hat vor der Parlamentswahl in Venezuela am Sonntag vor einem Klima der "totalen Ungleichheit" gewarnt. "Der Wahlprozess ist wahrscheinlich einer der ungerechtesten, die wir in den vergangenen Jahren in Lateinamerika gesehen haben", sagte der HRW-Regionalchef José Miguel Vivanco am Freitag im chilenischen Radiosender Cooperativa. Medien würden zensiert und es gebe keine Chancengleichheit von Opposition und Regierungslager.

Dennoch deuten Umfragen darauf hin, dass die regierenden Sozialisten von Präsident Nicolás Maduro erstmals seit 16 Jahren ihre Mehrheit in der Nationalversammlung verlieren dürften. Allerdings hatte der Staatschef zuletzt angedeutet, einen Sieg der Opposition nicht zu akzeptieren. Das Land mit den größten Ölreserven der Welt leidet seit Monaten unter einer schweren Wirtschaftskrise und tiefen politischen Spannungen.

(Quelle: dpa)