Mehrheit will keine Kreuzpflicht für Behörden

 (DR)

Die Mehrheit der Deutschen will laut einer Umfrage keine Kreuzpflicht für Behörden. 64 Prozent wollten nicht, dass in jeder staatlichen Behörde in Deutschland ein christliches Kreuz aufgehängt wird, so eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die Zeitung "Bild am Sonntag". Für ein verpflichtendes Kreuz seien 29 Prozent; 7 Prozent waren unsicher oder machten keine Angabe.

Auch unter Katholiken überwiegt demnach mit 48 Prozent die Ablehnung; 38 Prozent würden der katholischen Befragten eine Kreuzpflicht befürworten. Unter Protestanten seien 62 Prozent dagegen und 34 Prozent dafür. Befragte anderer Konfessionen und Konfessionslose lehnen solch eine Maßnahme mit einer deutlichen Mehrheit von 87 Prozent ab. (KNA, Stand 29.04.18)