Mehr als 1.200 Gläubige bei Adoratio-Kongress in Altötting

Förderung einer Frömmigkeitsform

Nach Angaben der Veranstalter haben mehr als 1.200 Gläubige am vierten Adoratio-Kongess im oberbayerischen Wallfahrtsort Altötting teilgenommen. Außerdem hätten auch mehrere tausend Menschen die Ereignisse per Livestream verfolgt.

Blick auf Altötting / © Chris Redan (shutterstock)

Organisiert wurde das vom Passauer Bischof Stefan Oster initiierte Glaubenstreffen von seinem Bistum in Kooperation mit den Bistümern Augsburg und Eichstätt. Es stand unter dem Motto "Die Herrlichkeit Gottes". Gefördert werden soll damit eine bestimmte katholische Frömmigkeitsform, nämlich die eucharistische Anbetung.

Bischof Stefan Oster / © Maria Irl (KNA)
Bischof Stefan Oster / © Maria Irl ( KNA )

Real erfahrbar

Oster zog laut Mitteilung ein positives Fazit: "Das Thema der Herrlichkeit Gottes war nicht nur theoretisch spannend, sondern wurde real erfahrbar. Von dieser seiner Schönheit und Fülle durften wir diese Tage hindurch ein Stück kosten."

Er sei dankbar für all die Menschen, die nach Altötting gekommen seien, um Christus in die Mitte zu stellen und um für die Erneuerung der Kirche zu beten.

Anbetung vor geweihter Hostie

Adoratio ist nach Veranstalterangaben "der Kongress zur eucharistischen Anbetung und Erneuerung des Glaubens im deutschsprachigen Raum". Bei dieser Form von Anbetung versammeln sich Gläubige zum Gebet vor einer geweihten Hostie, die meist in einem kostbaren Gefäß, einer Monstranz, auf dem Altar ausgestellt wird. Katholiken bekennen, dass Jesus Christus als Sohn Gottes in diesem Stück Brot dauerhaft und leibhaftig gegenwärtig ist, wenn es in einer Messfeier von einem Priester konsekriert wurde.

Bischof Bertram Meier / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Bertram Meier / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Zum Auftakt am Freitag hatte der Augsburger Bischof Bertram Meier die katholische Frömmigkeitsform der eucharistischen Anbetung als zeitgemäß gewürdigt: "Brauchen wir nicht gerade heute die ungebrochene Treue und die unverratene Anbetung in einer Zeit, in derdie Treue oft gebrochen und die Anbetung nicht ausgehalten wird?"

Was bedeutet Anbetung?

Die ewige Anbetung ist eine alte Tradition der katholischen Kirche. Grundlage dafür ist der Glaube an die wahrhafte Gegenwart Jesu Christi in den Gestalten der Eucharistie.

Eucharistische Anbetung / © Corinne Simon (KNA)
Eucharistische Anbetung / © Corinne Simon ( KNA )
Quelle:
KNA