Medienbischof betont "Wächter-, Kontroll- und Reflexionsfunktion"

Kirche muss Medien mit Leben füllen

Die Medien haben nach den Worten des Bischofs von Stuttgart-Rottenburg, Gebhard Fürst, eine unverzichtbare "Wächter-, Kontroll- und Reflexionsfunktion". Darin seien sie wichtig für das kirchliche, politische und gesellschaftliche Leben, erklärte der Medienbischof der Deutschen Bischofskonferenz in Freising.

Medienbischof Gebhard Fürst (KNA)
Medienbischof Gebhard Fürst / ( KNA )

Aufgabe der Kirche sei es dabei auch, Medien mit Leben zu füllen und für die Verkündigung des Glaubens zu nutzen. Dabei gelte es neue Wege einzuschlagen, wenn dies auch über die sogenannten sozialen Medien passieren solle. Anlass war der Auftakt zum 18. Internationalen Kongress Renovabis. Dieser findet bis 5. September unter dem Motto "Kirche - Medien - Öffentliche Meinung" statt. Angemeldet haben sich rund 350 Personen.

Nach den Worten von Fürst nehmen Printmedien wie elektronische Medien nicht nur eine Vermittlerrolle wahr. Vielmehr seien sie auch selbst Faktoren für die politische Meinungsbildung und die gesellschaftliche Wertebildung. "Qualität muss deshalb unbedingt der Maßstab sein für das Verfassen und Erstellen von Beiträgen und Inhalten, sowie Richtschnur für das, was Beiträge und Inhalte ausmacht." Der Bischof erinnerte daran, dass sich Informations- und Kommunikationsformen aufgrund immer größerer technischer Entwicklungen immer schneller wandelten. Die Menschheit befinde sich mitten in einer Revolution des Kommunikationsverhaltens.

Dieser Wandel hat laut Fürst weitreichende Folgen für das soziale Gefüge der Gesellschaft. Er habe Einfluss auf die Berichterstattung und letztlich auf die transportierte Botschaft. Er sei sich deshalb im Klaren darüber, dass Kirche an Sprachfähigkeit verliere, wenn sie sich nicht mit den immer rascher voranschreitenden Entwicklungen auseinandersetze. Die Kirche habe zudem die Aufgabe zu reflektieren, auf welche Weise die Qualität des Journalismus erhalten und gefördert werden könne.


Quelle:
KNA