Mediamarkt-Chef will Sonntagsöffnungen

Sonntagsruhe oder Shoppen?

MediaMarktSaturn-Geschäftsführer Karsten Wildberger hat sich dafür ausgesprochen, dem Einzelhandel in Deutschland reguläre Sonntagsöffnungen zu ermöglichen. Es gebe Kunden, die würden sehr gerne sonntags einkaufen gehen.

Wird die Sonntagsruhe aufgeweicht? / © Lisa-S (shutterstock)
Wird die Sonntagsruhe aufgeweicht? / © Lisa-S ( shutterstock )

Wildberger sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe: "Ich würde mir in dieser Hinsicht mehr Freiheiten wünschen. Aber wir sollten das einfach mal ausprobieren und den Vorschlag nicht direkt wieder zerreden", erklärte er.

Wildberger sagte weiter, die Möglichkeit, sonntags zu öffnen, müsse nicht bedeuten, dass jede der gut 400 MediaMarktSaturn-Filialen in Deutschland dann geöffnet habe. Man müsse schauen, wo Kunden das Angebot annähmen.

Bislang Messe oder Markt nötig

Die gesetzlichen Regelungen zur Sonntagsöffnung sind in Deutschland im Ladenschlussgesetz festgelegt und variieren zwischen den Bundesländern. In den meisten Bundesländern ist der Verkauf an vier Sonntagen im Jahr erlaubt, grundsätzlich gibt es aber auch die Möglichkeit, Sonntagsöffnungen an mehr Tagen zuzulassen. Um das Öffnen der Geschäfte an einem Sonntag zu begründen, ist immer ein besonderer Anlass wie eine Messe oder ein Markt nötig. 

Vor allem die Kirchen und die Gewerkschaft Verdi sehen Sonntagsöffnungen kritisch. Verdi zieht regelmäßig gegen Kommunen, die verkaufsoffene Sonntage festgelegt haben, vor Gericht. 

Kirchliche Verbände und Gewerkschaften haben eine Allianz für den arbeitsfreien Sonntag gegründet. Sie verweisen darauf, dass die Sonntagsruhe Verfassungsrang habe. Zuletzt hatten auch die Bibliotheken eine Öffnung an Sonntagen gefordert.

Hintergrund: Sonntagsruhe beruht auf Zehn Geboten

Der religiöse Ursprung des arbeitsfreien Sonntags geht auf die biblischen Zehn Gebote zurück. "Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott geweiht", heißt es im fünften Buch Moses über den Sabbat (hebräisch: schabbat = ruhen).

Dieser jüdische Feiertag beginnt bereits am Freitagabend und dauert bis zum Abend des Samstages. Im Christentum wurde der Sabbat durch den Sonntag - dem Tag der Auferstehung Jesu Christi - abgelöst.

Symbolbild Sonntagsruhe / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Sonntagsruhe / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA