Max Josef Metzger ist auf dem Weg zur Seligsprechung

Priester aus Schopfheim

Der im Dritten Reich hingerichtete katholische Priester Max Josef Metzger ist auf dem Weg zur Selig- und zur Heiligsprechung. Die zuständige Behörde im Vatikan hat seine Hinrichtung am 17. April 1944 als Märtyrertod gewertet.

Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Einer baldigen Seligsprechung sowie einer späteren Heiligsprechung steht damit nichts mehr im Wege.

Der Priester Max Josef Metzger (KNA)
Der Priester Max Josef Metzger / ( KNA )

Der aus dem badischen Schopfheim stammende Priester (1887-1944) wurde nach den Erfahrungen als Militärgeistlicher im Ersten Weltkrieg zum Pazifisten und gründete mehrere pazifistische Gruppierungen. Bereits 1933 betonte er in einer Denkschrift den Gegensatz zwischen Kirche und Nationalsozialismus.

Zollitsch eröffnete Seligsprechungsprozess

Er wurde 1934 erstmals und danach mehrfach von der Gestapo verhaftet. Am 14. Oktober 1943 wurde er vom Volksgerichtshof unter Richter Roland Freisler in einem Schauprozess zum Tode verurteilt; die Hinrichtung fand in Brandenburg an der Havel statt.

Gedenktafel für Max Josef Metzger / © Markus Nowak (KNA)
Gedenktafel für Max Josef Metzger / © Markus Nowak ( KNA )

1994 wurde im Berliner Bezirk Wedding ein Platz nach Metzger benannt.

1997 hob das Landgericht Berlin das Todesurteil postum auf. Den Seligsprechungsprozess für Metzger eröffnete am 8. Mai 2006 der damalige Erzbischof von Freiburg, Robert Zollitsch. Er bezeichnete Metzger als "prophetischen Märtyrer".

Seligsprechung

Bei einer Seligsprechung stellt die katholische Kirche durch Urteil des Papstes fest, dass ein gestorbener Mensch vorbildlich aus dem Glauben gelebt hat und Christus in besonderer Weise nachgefolgt ist. Daraus ergibt sich die offizielle Empfehlung, diese Person als Vorbild und Fürsprecher bei Gott anzunehmen. Selige werden im Gegensatz zu Heiligen nur regional verehrt. Der Seligsprechung kann aber eine Heiligsprechung und damit die weltweite Verehrung der betreffenden Person folgen.

Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA