Mainzer Bischof Kohlgraf würdigt Arbeit der Polizei

Mehr als nur ein Job

Bischof Kohlgraf hat die Arbeit von Polizisten als wichtigen Beitrag für ein gutes gesellschaftliches Miteinander bezeichnet. Polizist zu sein, sei mehr als nur ein "Job".

Polizeibeamte vor dem Dom Münster / © Friso Gentsch (dpa)
Polizeibeamte vor dem Dom Münster / © Friso Gentsch ( dpa )

Polizisten "arbeiten dafür, dass wir sicher leben können", sagte der Mainzer Bischof, Peter Kohlgraf, bei einer Tagung von Polizeiseelsorgern in Mainz. Kohlgraf sagte, er habe den Eindruck, dass Gleichgültigkeit und Gewalt in Wort und Tat zunähmen.

Gegen Gleichgültigkeit

Polizisten könnten dazu beitragen, dass diese Haltungen "nicht Oberhand gewinnen". Die Polizei stehe vorbildlich gegen jede Gleichgültigkeit. Kohlgraf rief alle Christen dazu auf, für eine friedliche und sorgende Gesellschaft einzutreten.

Die Tagung von Polizeiseelsorgern aus ganz Deutschland endet an diesem Freitag.


Bischof Peter Kohlgraf im Ornat (Bistum Mainz)