Mahnwache auf Kölner Domplatte wegen Ukraine-Konflikt

Protest gegen Waffenlieferungen

Mit Blick auf den Ukraine-Konflikt ruft die katholische Friedensbewegung Pax Christi im Erzbistum Köln zu einer Mahnwache und einem Gebet für Frieden auf. Die Chancen für eine friedliche Lösung des Konfliktes sei noch nicht vertan.

Hände in den Farben der ukrainischen Nationalflagge angemalt formen ein Herz / © Anna Koberska (shutterstock)
Hände in den Farben der ukrainischen Nationalflagge angemalt formen ein Herz / © Anna Koberska ( shutterstock )

 

Die Mahnwache soll an diesem Samstag um 5 Minuten vor 12 auf der Kölner Domplatte beginnen, wie die Organisation mitteilte. Die militärische Lage an der ukrainisch-russischen Grenze bleibe trotz aller aktuellen Gespräche sehr bedrohlich. "Die Eskalation des Konfliktes kann zu einem Krieg mit schrecklichen Folgen führen", erklärte Pax Christi. Die Chancen für eine friedliche Lösung des Konfliktes seien aber noch nicht vertan.

Krieg vermeiden

"Trotz anhaltender Kritik sehen wir in Waffenlieferungen keinen Weg zu Deeskalation und der unbedingten Vermeidung eines Krieges", erklärte die Friedensbewegung und forderte den Dialog. Zudem bittet sie die Verantwortlichen in den Kirchen, in Gottesdiensten für den Frieden zu beten.

Quelle: