Todeskapelle in El Salvador nach Oscar Romero benannt

Märtyrerkapelle San Romero

41 Jahre nach der Ermordung von Erzbischof Oscar Romero wird die Kapelle, in der er von einem Scharfschützen erschossen wurde, umbenannt. Der Tod des Kirchenmannes gilt als Beginn des Bürgerkriegs in El Salvador.

Bild von Oscar Romero, Erzbischof von San Salvador, bei dessen Heiligsprechung / © Cristian Gennari (KNA)
Bild von Oscar Romero, Erzbischof von San Salvador, bei dessen Heiligsprechung / © Cristian Gennari ( KNA )

In El Salvador ist die Kirche umbenannt worden, in der Erzbischof Oscar Arnulfo Romero 1980 erschossen wurde. Wie die Zeitung "El Mundo" berichtet, trägt die Kirche nun den Namen "Märtyrerkapelle San Oscar Arnulfo Romero". Anlass war der 41. Jahrestag des tödlichen Anschlags am 24. März.

Romeros Ermordung gilt als Beginn des Bürgerkriegs in El Salvador, in dem bis 1992 schätzungsweise 75.000 Menschen starben, darunter viele Oppositionelle, die sich der herrschenden Militärjunta entgegenstellten. Der Erzbischof von San Salvador wurde 2018 heiliggesprochen. In El Salvador gilt Romero als Nationalheld. Sein Grab ist in der Kathedrale von San Salvador.


Das Grab von Bischof Óscar Romero in der Kathedrale von San Salvador / © Matthias Hoch (Adveniat)
Das Grab von Bischof Óscar Romero in der Kathedrale von San Salvador / © Matthias Hoch ( Adveniat )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema