Erzbischof Schick zum Welttag gegen Gewalt an Frauen

"Männer, die Frauen Gewalt antun, sind Schwächlinge"

​Gewalt gegen Frauen ist nach den Worten des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick ein Armutszeugnis. "Männer, die Frauen Gewalt antun, sind Schwächlinge", schrieb Schick am Mittwoch in einem Tweet zum Welttag gegen Gewalt an Frauen.

Symbolbild: Gewalt an Frauen / © Lolostock (shutterstock)
Symbolbild: Gewalt an Frauen / © Lolostock ( shutterstock )

Er würdigte zugleich die Arbeit von jenen Menschen, die in Frauenhäusern tätig sind. Ihnen gelte "Wertschätzung und Vergelt's Gott", so der Erzbischof.

Welttag gegen Gewalt an Frauen

Den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen hat die UN-Generalversammlung im Jahr 1999 eingeführt. Hintergrund war die Entführung, Vergewaltigung und Folterung dreier Schwestern und ihre Ermordung im Jahr 1960 in der Dominikanischen Republik durch Militärangehörige.

Schon seit 1981 organisierten Menschenrechtsorganisationen alljährlich zum 25. November Veranstaltungen.


Erzbischof Ludwig Schick / © Angelika Zinzow (KNA)
Erzbischof Ludwig Schick / © Angelika Zinzow ( KNA )
Quelle:
KNA