Mädchenchor am Kölner Dom

 (DR)

Die Entwicklung des Mädchenchores am Kölner Dom, der 2014 sein 25jähriges Bestehen feierte und im Verlauf dieser zweieinhalb Jahrzehnte immer wieder renommierte Wettbewerbe für sich entscheiden konnte, liest sich wie eine einzige Erfolgsgeschichte. Verantwortlich für den exzellenten Ruf dieses Ensembles weit über Landesgrenzen hinaus ist dessen Leiter, Oliver Sperling, der am 1. Februar 1991 Musikalischer Assistent der Kölner Dommusik wurde, drei Jahre später die Ernennung zum Domkantor erhielt und in diesem Jahr sein 25jähriges Dienstjubiläum begeht. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er seit seinem 9. Lebensjahr bei den Essener Domsingknaben. Das Studium der Katholischen Kirchenmusik an der Musikhochschule Essen - heute Folkwang-Universität der Künste - schloss er 1991 mit Auszeichnung ab. Neben seiner Chorleiter-Tätigkeit lehrte Sperling außerdem von 1996 bis 2002 Gregorianik und Deutschen Liturgiegesang an der Kölner Hochschule für Musik. Und er leitet in Fortsetzung seiner Arbeit mit der Choralschola des Kölner Domchores seit 2004 projektweise die Männerschola des Ensembles Ars Choralis Coeln mit dem Interpretationsschwerpunkt Gregorianischer Choral. Zudem war der 50Jährige von 2007 bis 2015 Mitglied im Präsidium des Deutschen Chorverbandes „Pueri Cantores“, dessen Musik-Kommission er bis heute vorsteht.