Maas: Evakuierung von Botschaftspersonal aus Kabul "oberstes Gebot"

 (DR)

Außenminister Heiko Maas (SPD) will das Personal der deutschen Botschaft in Afghanistans Hauptstadt Kabul so schnell wie möglich evakuieren. Dessen Sicherheit sei "oberstes Gebot", sagte der Minister der "Bild am Sonntag". "Wir werden nicht riskieren, dass unsere Leute den Taliban in die Hände fallen. Wir sind für alle Szenarien vorbereitet."

Die radikalislamischen Taliban gewinnen sehr schnell an Boden und haben inzwischen alle großen Städte bis auf Kabul unter Kontrolle gebracht. So wie Deutschland evakuieren andere Länder ihr Botschaftspersonal. Die USA haben Medienberichten zufolge bereits damit begonnen.

Laut der "Bild am Sonntag" wird die Luftwaffe am Montag mit Militärtransportern nach Kabul fliegen, um die Deutschen außer Landes zu bringen. Demnach befinden sich in Kabul noch 30 Botschaftsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie 80 deutsche Bürgerinnen und Bürger, die unter anderem bei Entwicklungsorganisationen arbeiten.

Auch afghanische Ortskräfte sollen demnach Ausgeflogen werden. Über die Zahl der evakuierten Ortskräfte berichtete die Zeitung nicht. Maas hatte am Freitag angekündigt, diejenigen, die noch kein Visum hätten, würden in Deutschland damit ausgestattet. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums waren bis Freitag etwa 1.800 afghanische Helfer und ihre Familien in Deutschland eingetroffen. Bis dahin hatte das Auswärtige Amt 2.400 Visa ausgestellt. (epd, 15.8.21)