Löws Nominierung für die WM in Russland

 (DR)

Für Joachim Löw ist das Streichen von Spielern aus dem endgültigen Turnieraufgebot nichts Neues. Seit der Beförderung zum Bundestrainer 2006 hat er vor jedem Turnier einen Kader mit mehr als 23 Fußballern nominiert. Bei seiner finalen Auswahl "4 aus 27" für die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland sagte Löw im Trainingslager in Südtirol: "Die Entscheidung war wahnsinnig knapp. Bei einem 100-Meter-Lauf bei Olympia müsste man ein Zielfoto machen."

20 Feldspieler und drei Torhüter erhielten nun ihr WM-Ticket. Die schlechte Botschaft für Torwart Bernd Leno, Nils Petersen, Jonathan Tah und Leroy Sané von Manchester City überbrachte Löw persönlich. "Ich spreche ja nicht mit einem Mats Hummels, Jérôme Boateng oder Jo Kimmich an diesem Morgen, sondern mit den Spielern, die gehen", hatte er zuvor schon gesagt und anschließend von "sehr, sehr großer Enttäuschung" bei den vier Gestrichenen berichtet. (dpa/Stand 04.06.2018)