Patriarch Rai kritisiert "Sabotage & Zerstörung" des Libanon

Lösungen dringend gesucht

Der maronitische Patriarch Kardinal Bechara Rai hat der libanesischen Politik Versagen vorgeworfen.

Kardinal Bechara Boutros Rai / © Paul Haring (KNA)
Kardinal Bechara Boutros Rai / © Paul Haring ( KNA )

"Die Politik ist in Sabotage und Zerstörung versunken, als ob politisches Handeln dem Ruin einer Nation und der Zerstörung eines Landes dient." Das sagte er laut der Zeitung "Naharnet" bei einer Konferenz an seinem Amtssitz in Bkerke nördlich von Beirut.

Rettung des Landes ist möglich

Das krisengeschüttelte Land brauche dringend Lösungen. Rai zeigte sich zuversichtlich, dass eine Rettung des Landes möglich sei. Die Libanesen verfügten über einen freien Geist und Fähigkeiten, die ihnen ermöglichten, sich aus der Krise zu erheben, sofern sie zusammenarbeiten.

Politischer Stillstand

Der Libanon befindet sich seit den Massenprotesten im Herbst 2019 in einem politischen Stillstand. Seit dem Rücktritt der Regierung von Ministerpräsident Hassan Diab im August 2020 ist das Land ohne Regierung. Der im Oktober 2019 zurückgetretene und im Oktober 2020 erneut zum Ministerpräsidenten designierte Saad Hariri scheiterte bislang an der Verteilung der Ministerposten.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema