Linke unterstützt Aufruf katholischer Arbeitnehmer in der Pflege

 (DR)

Die Linke unterstützt Forderungen der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) nach besseren Arbeitsbedingungen in der Pflege. "Ohne deutliche Gehaltszuwächse wird das dringend erforderliche zusätzliche Personal nicht zu gewinnen und zu halten sein. Zudem muss die Gehaltslücke von 500 Euro zwischen der Kranken- und der Altenpflege geschlossen werden", erklärte die pflegepolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Pia Zimmermann, in Berlin.

Die KAB hatte sich zuvor für 500 Euro mehr Gehalt, eine Gefahrenzulage und feste Arbeitszeiten ausgesprochen. Darüber hinaus forderte der Verband tägliche Corona-Tests sowie angemessene Schutzkleidung für Pflegekräfte. Privatisierungen im Gesundheitswesen seien abzulehnen. Klatschen und Schokolade sei für Pfleger nett, aber nicht zielführend, so KAB und Zimmermann. (KNA/7.4.2020)