Light the fire again

Brian Doerksen

Unter all den christlichen Musikern, die wir Euch an dieser Stelle immer wieder vorstellen, gibt es ja im wesentlichen zwei Gruppen. Die einen, die sogenannte "Contemorary Christian Music" machen, also Popmusik in allen möglichen Facetten, die sich textlich eben zum Großteil mit Glaubensansichten und persönlichen Erfahrungen beschäftigt.

 (DR)

Xavier Naidoo würde zum Beispiel auch zu dieser Gruppe zählen. Dann gibt es als zweite Gruppe die sogenannten "Worship-Musiker", also solche, die im Prinzip Gebete in Musik umwandeln. Da geht es ganz konkret um die Anbetung Gottes. Brian Doerksen ist ein Vertreter aus dieser Gruppe. Er kritisiert, dass sich in den letzten Jahren doch auch einige in dieser christlichen Musikszene angehäuft haben, die textlich manchmal etwas banal anmuten und das Genre nicht wirklich weiterbringen.

"Zeige ich denen halt mal, wie man das macht!", muss er sich wohl gedacht haben und hat die CD "Holy God" aufgenommen: Eine wahnsinnig perfekte Produktion mit 12 Streichern und Musikern aus seiner Heimat Kanada, die ihr Leben schon seit langer Zeit der Worship-Musik verschrieben haben. 16 Songs sind auf der CD drauf, und einer davon heißt "Light the fire again". Dabei nimmt Brian Doerksen Bezug auf das dritte Kapitel der Offenbarung, wo es heißt: "Weil Du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich Dich ausspeien aus meinem Mund".

Es geht also um die Ernsthaftigkeit und Leidenschaft des Glaubens. Brian Doerksen singt über den Moment, als ihn Gott zum ersten Mal richtig in seinen Bann gezogen hat und bittet ihn, dieses "Feuer" wieder zu erleuchten und es nicht schwächer werden zu lassen. "Holy God" heißt das Album, es kommt von Brian Doerksen, und hier ist jetzt der Song "Light the fire again".