Wegen Mord im indischen Pius-Konvent

Lebenslänglich für Priester und Ordensfrau

Ein Gericht im indischen Bundesstaat Kerala hat einen Priester und eine Ordensfrau wegen des Mordes an einer anderen Ordensfrau zu lebenslanger Haft verurteilt.

In Kerala steht das Leben still / © R.S. Iyer (dpa)
In Kerala steht das Leben still / © R.S. Iyer ( dpa )

 Zudem bekamen die beiden am Mittwoch von den Richtern in Thiruvananthapuram zusätzlich je sieben Jahre Gefängnis wegen der Vernichtung von Beweisen, wie indische Medien berichteten.

Neugierde kostete 19-jährige Novizin das Leben

Am Dienstag hatte das Gericht Pastor Thomas Kotoor und Schwester Sephy für schuldig befunden, vor 28 Jahren Schwester Abhaya im Pius-Konvent in Kottayam ermordet zu haben. In den frühen Morgenstunden des 27. März 1992 soll die 19-jährige Novizin Abhaya laut Polizeiermittlungen zwei Priester in der Küche des Klosters in Kerala in einer kompromittierenden Situation vorgefunden haben.

Mit der Axt erschlagen und in den Brunnen geworfen

Dem einen nun verurteilten Priester wird vorgeworfen, die Novizin daraufhin gemeinsam mit der Ordensfrau mit einer Axt erschlagen und in einen Brunnen geworfen zu haben. Der zweite Priester war im März 2018 von einem Sondergericht aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden.


Quelle:
KNA