Laut Hauptdarsteller geht TV-Serie um Pfarrer Reiser weiter

"Himmel, Herrgott, Sakrament"

Die bayerische Erfolgsserie "Himmel, Herrgott, Sakrament" von Franz Xaver Bogner soll fortgesetzt werden. Hauptdarsteller Stephan Zinner antwortete in der BR-Talkshow "Ringlstetter" auf die Frage nach einer zweiten Staffel mit "Ja".

Hans Reiser (Stephan Zinner) in der BR-Serie Himmel, Herrgott, Sakrament / © maze pictures GmbH/Barbara Bauriedl (BR)
Hans Reiser (Stephan Zinner) in der BR-Serie Himmel, Herrgott, Sakrament / © maze pictures GmbH/Barbara Bauriedl ( BR )

 Der 49jährige Schauspieler, der bisher in sechs Folgen den unkonventionellen Pfarrer Hans Reiser spielte, fügte er schelmisch hinzu: "Ich habe mir gedacht, wenn ich es im Fernsehen sage, ist es fix." An neuen Geschichten werde gearbeitet, einen Termin für Dreharbeiten gebe es allerdings noch nicht.  

Reales Vorbild der Hauptfigur ist der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler, der mit seinem Buch auch den Titel für die Serie lieferte. Der 62-Jährige zählt zu den bekanntesten Kirchenmännern in Bayern und übernahm in der ersten Staffel selber eine kleine Rolle. 

Rainer Maria Schießler

Rainer Maria Schießler, geboren 1960, gilt durch unkonventionelle Seelsorge und teilweise medienwirksamen Aktionen als "einer der bekanntesten Kirchenmänner" in Bayern und wird als "Münchens bekanntester Pfarrer" bezeichnet. Seit 1993 ist er Pfarrer in St. Maximilian in München und übernahm im Jahr 2011 auch die Münchner Heilig-Geist Gemeinde am Viktualienmarkt.

Pfarrer Rainer Maria Schießler mit einem Lamm im Arm / © Matthias Balk (dpa)
Pfarrer Rainer Maria Schießler mit einem Lamm im Arm / © Matthias Balk ( dpa )


 

Quelle:
KNA