Zum 90. Geburtstag startet Radio Vatikan auch Internetradio

"Laudetur Jesus Christus" jetzt im Netz

Zum 90-jährigen Bestehen seines Radiosenders startet der Vatikan an diesem Freitag ein Internetradio. Wie die vatikanische Kommunikationsbehörde mitteilte, wird das Programm zunächst in sieben Sprachen gesendet.

Mikrofon / © BrAt82 (shutterstock)

Auf Italienisch, Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Deutsch und Armenisch wird Radio Vatikan künftig im Internet zu hören sein. Im Laufe des Jahres sollen gut 20 weitere Sprachen dazukommen.

Jesuiten mit Kommunikationssektor betraut

Schon jetzt ist der Sender über Satellit, Digital-Radio, Internet und Kurzwelle zu hören. Gegründet wurde Radio Vatikan 1931 von Papst Pius XI., aufgebaut vom italienischen Radio-Pionier Guglielmo Marconi (1874-1937). Mit der Organisation betraute der Papst den Jesuitenorden, der bis heute eine Vereinbarung mit dem Vatikan über Dienstleistungen im Kommunikationssektor hat.

Bekanntere Köpfe sind etwa der italienische Jesuit Federico Lombardi (78) als früherer Direktor des Senders, der zeitweise auch als Pressesprecher des Papstes fungierte. Die deutschsprachige Sektion wurde jahrzehntelang von den Jesuiten Eberhard von Gemmingen (84) und Bernd Hagenkord (52) geleitet. Heute sendet Radio Vatikan weltweit in 41 Sprachen.

Vatikan seit 25 Jahren online

Wesentlich älter als Radio Vatikan ist die 1861 gegründete Zeitung "Osservatore Romano", die im Juli 160 Jahre alt wird. Bereits seit 25 Jahren gibt es den vatikanischen Internetauftritt vatican.va; aufgebaut wurde er von der US-Ordensfrau Judith Zoebelein (72).


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema