Laschet: 3. Oktober ist Glückstag

 (DR)

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat den 3. Oktober 1990 als "Glückstag" in der deutschen Geschichte bezeichnet. Er stehe "seit drei Jahrzehnten für das Miteinander in unserem Land", sagte er in einer am Samstag von der Staatskanzlei in Düsseldorf veröffentlichten Erklärung. Der 3. Oktober erinnere daran, "welche Kraft der friedliche Protest für Freiheit und Demokratie entfalten kann". Am Freitag hatte Nordrhein-Westfalen turnusgemäß den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz übernommen.

"Am Tag der Deutschen Einheit denken wir aber auch an die großen Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft heute gegenüberstehen sieht", sagte Laschet. Es sei die wichtigste Aufgabe
der Politik, "alles für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu tun: zwischen Stadt und Land, zwischen Jung und Alt, zwischen Ost und West". Dieser Aufgabe sehe sich auch Nordrhein-Westfalen als neues Vorsitzland der Ministerpräsidentenkonferenz verpflichtet. Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit sind an diesem Sonntag in Halle. (dpa, 02.10.2021)