Land NRW unterstützt Tafeln mit rund einer Million Euro

"Wichtige Unterstützung im Alltag"

Bei der landesweiten Verteilung von Lebensmitteln unterstützt das Land NRW die rund 170 Tafeln in Nordrhein-Westfalen in den kommenden drei Jahren mit rund 1,1 Millionen Euro. Ein weiteres Förderprogramm ist in Planung.

Bei der Jungen Tafel in Lübeck verteilen junge Menschen ehrenamtlich Lebensmittel an Bedürftige / © Christian Charisius (dpa)
Bei der Jungen Tafel in Lübeck verteilen junge Menschen ehrenamtlich Lebensmittel an Bedürftige / © Christian Charisius ( dpa )

Die Tafeln seien für viele Menschen in Nordrhein-Westfalen eine wichtige Unterstützung in ihrem Alltag, sagte Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Dienstag beim Besuch des Verteilzentrums der Tafel Dormagen. Ihre Arbeit stehe aber aktuell weiterhin vor großen Herausforderungen wie steigende Energie- und Lebensmittelpreise, eine knappere Kalkulation der Supermärkte und ein Rückgang der Sach- und Geldspenden. Laumann übergab mit Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen (CDU) den Zuwendungsbescheid an den Verein Tafel NRW.

Förderprogramm soll Tafeln dauerhaft stärken 

Die Förderung des Landesverbandes dient dem Ausbau und der Digitalisierung der sieben regionalen Tafel-Logistikzentren, von denen Lebensmittelgroßspenden zum Beispiel aus der Herstellung und dem Großhandel an die lokalen Tafeln verteilt werden, sowie der Akquise und Schulung von Ehrenamtlichen. Das Sozialministerium plant zudem ein weiteres Förderprogramm zur dauerhaften Stärkung der Tafeln vor Ort. Im Entwurf für den Landeshaushalt für 2024 ist erstmals ein ausdrücklich für die Förderung der Tafeln bestimmter Haushaltsansatz
vorhanden, dieser liegt bei 1,6 Millionen Euro. 

Verbraucherschutzministerin Gorißen verwies darauf, dass in Deutschland jedes Jahr fast elf Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt werden - darunter viele verzehrbare Produkte, die im Handel nicht abgesetzt werden können. "Die Tafeln in Nordrhein-Westfalen sorgen dafür, dass diese überschüssigen und zugleich qualitativ
einwandfreien Nahrungsmittel teilweise doch noch auf dem Teller landen und nicht in der Tonne", sagte sie. Der Einsatz der Tafel Nordrhein-Westfalen und ihrer engagierten Kräfte verdienten "höchste Anerkennung".

Tafeln in Deutschland

Die bundesweit agierenden Tafeln haben sich in den vergangenen 20 Jahren zu einer der größten sozialen Bewegungen in Deutschland entwickelt. Waren es 2002 noch gut 300, gibt es heute bundesweit etwa 900 Tafeln mit rund 2.100 Tafel-Läden und Ausgabestellen. Bei ihnen engagieren sich circa 60.000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Alle zusammen versorgen sie mehr als 1,5 Millionen Menschen mit Lebensmitteln, die sie als Spenden im Handel und bei Herstellern gesammelt haben.

Helfer sortieren  Salat bei der Lebensmittelausgabe in der Kirche Sankt Karl Borromäus in Köln / © Harald Oppitz (KNA)
Helfer sortieren Salat bei der Lebensmittelausgabe in der Kirche Sankt Karl Borromäus in Köln / © Harald Oppitz ( KNA )



 

Quelle:
epd