Kirche berichtet über neue Massenvertreibungen in Kolumbien

Lage außer Kontrolle

Mehr als 1.200 Menschen sind laut katholischer Kirche an der Pazifikküste in Kolumbien erneut Opfer von Massenvertreibung geworden. Besonders betroffen sind die indigenen Gemeinden der Wounaon im Westen des Landes.

Symbolbild eines indigenen Dorfes in Kolumbien / © Giorgio Caracciolo (shutterstock)
Symbolbild eines indigenen Dorfes in Kolumbien / © Giorgio Caracciolo ( shutterstock )

Nach Angaben der Diözese Istmina y Tado in der westkolumbianischen Provinz Choco sind besonders die indigenen Gemeinden der Wounaon vor Kämpfen zwischen der linksgerichteten Guerillaorganisation ELN und der rechtsextremen paramilitärischen Vereinigung AGC geflohen. Die beiden illegalen Gruppierungen kämpfen um die Vorherrschaft in der Region, um den illegalen Drogenhandel und Bergbau zu kontrollieren.

Lage außer Kontrolle

Die Lage in Puerto Olave sei außer Kontrolle, die humanitäre Lage dramatisch, sagte Bischof Fabio Alvarez dem Sender Caracol (Sonntag Ortszeit). "Ich rufe ganz Kolumbien und die internationalen Organisationen auf, die für die Überwachung der Menschenrechte verantwortlich sind, in der Region Präsenz zu zeigen, um noch größeres Unheil abzuwenden", so Alvarez.

Das indigene Volk der Wounaan lebt in Kolumbien und Panama. Bei einer Zählung 1997 wurden die Größe des Volkes der Wounaan auf rund 8.000 Personen geschätzt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema