Kyrill I. äußert zu orthodoxem Weihnachten Kriegssorgen

"Gott möge Erbarmen haben"

Der Moskauer Patriarch Kyrill I. geht zum orthodoxen Weihnachtsfest auf Russlands Krieg gegen die Ukraine ein. Er forderte Frieden, aber lehnte den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine nicht ab.

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. / © Natalia Gileva (KNA)
Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. / © Natalia Gileva ( KNA )

"Wir können nicht umhin, uns Sorgen über die heutigen Kriegsereignisse zu machen, die die heilige Weihnachtsfeier überschatten", schreibt der Moskauer Patriarch Kyrill I. in seiner Weihnachtsbotschaft, die in der Heiligen Nacht traditionell in allen Gottesdiensten der Kirche verlesen wird. Dennoch lehnte der Patriarch in dem vorab veröffentlichten Text den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine nicht ab.

Stattdessen ruft Kyrill I. zur "Treue zu unserer christlichen Berufung" auf. Es scheine manchmal, dass das Gute schwach und wehrlos sei und man selbst fast nichts bewirken könne. Aber das stimme nicht, so der Geistliche. Gott möge Erbarmen mit den Völkern der Heiligen Rus haben und "uns alle mit Frieden segnen", so der 76-Jährige. Das mittelalterliche Großreich Rus betrachten sowohl Russland als auch die Ukraine als ihren Vorläuferstaat.

Weihnachtsfeier vorverlegt

Weihnachten feiern russisch-orthodoxe Christen am 6. und 7. Januar, ebenso ein großer Teil der orthodoxen Ukrainer. Aus Protest gegen Russlands Angriffskrieg gegen ihr Land haben allerdings eine Reihe von Gemeinden der neuen eigenständigen Orthodoxen Kirche der Ukraine ihre Weihnachtsfeiern auf den 25. Dezember vorverlegt. Ihre Kirchenleitung hatte dies offiziell erlaubt. Das Oberhaupt, Metropolit Epiphanius, feiert jedoch in Kiew erst an diesem Samstag eine Messe zur Geburt Christi.

Kyrill I., Patriarch von Moskau und ganz Russland / © Robert Duncan (KNA)
Kyrill I., Patriarch von Moskau und ganz Russland / © Robert Duncan ( KNA )

Kyrill I. hatte am Donnerstag zu einer 36-stündigen Feuerpause zum orthodoxen Weihnachtsfest aufgerufen. Russlands Präsident Wladimir Putin entsprach nach eigenen Angaben diesem Wunsch.

Kiew fordert Truppenrückzug

Kiew reagierte verwundert über die Ankündigung. Der Sekretär des nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Olexij Danilow, sagte in einem TV-Interview, der Feind verstecke sich hinter christlichen Feiertagen. "Wo ist die Religion und wo sind die Priester?", so Danilow am Donnerstag. Es gebe eine einfache Lösung: Russland müsse seine Truppen aus der Ukraine zurückziehen.

Das Moskauer Kirchenoberhaupt ist ein wichtiger Verbündeter Putins. Kyrills Predigten für den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine sorgen seit Monaten international für Empörung. Großbritannien, Litauen und Kanada haben ihn wegen seiner Unterstützung des russischen Angriffs mit Sanktionen belegt.

Moskau und der Vatikan

Die Beziehungen zwischen Moskau und dem Vatikan gelten seit jeher als schwierig. Nun erklärte das russische Patriarchat sie für "eingefroren". Ein Tiefpunkt in einer mehr als 1.000 Jahre alten gemeinsamen Geschichte. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) zeichnet wichtige Stationen nach:

Kyrill I. und Papst Franziskus (Archiv) / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Kyrill I. und Papst Franziskus (Archiv) / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )
Quelle:
KNA