Bis Monatsende für Katholischen Preis gegen Rassismus bewerben

Kurzbewerbung möglich

​Bewerbungen für den Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind noch bis zum Monatsende möglich. Eingereicht werden könne zunächst auch eine Kurzbewerbung, so die Deutsche Bischofskonferenz.

Gemeinsam gegen Rassismus / © Santypan (shutterstock)

Im Dezember könne die Kurzbewerbung noch um zusätzliche Unterlagen ergänzt werden. Die Preisverleihung soll am 8. Juni 2021 im Deutschen Olympia- und Sportmuseum in Köln stattfinden.

Preis gegen Rassismus

Mit dem Preis werden Personen, Gruppen oder Organisationen ausgezeichnet, die sich in Deutschland aus dem katholischen Glauben heraus gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus engagieren oder sich prägend an ökumenischen beziehungsweise gesellschaftlichen Initiativen beteiligen. Die Auszeichnung wird zum vierten Mal ausgelobt. Sie ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und kann auf bis zu drei Preisträger aufgeteilt werden. Verliehen wird der Preis auf Vorschlag einer fachkundigen Jury durch den Vorsitzenden der Bischofskonferenz.


Quelle:
KNA