Kurienkardinal Ouellet bestreitet sexuelle Übergriffe

Anschuldigungen "falsch"

Der kanadische Kurienkardinal Marc Ouellet bestreitet sexuelle Übergriffe gegenüber einer Frau. Die gegen ihn vorgebrachten Anschuldigungen seien "falsch", heißt es in einer Erklärung des Kardinals.

Kardinal Marc Armand Ouellet / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Marc Armand Ouellet / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Er bestreite entschieden, "unangemessene Gesten" an der "Beschwerdeführerin" vorgenommen zu haben. Zudem betrachte er die "Interpretation und Verbreitung dieser Anschuldigungen als sexuelle Übergriffe als diffamierend". Der 78-Jährige kündigte an, sich an einer möglichen zivilrechtlichen Untersuchung "aktiv" beteiligen zu wollen, "damit die Wahrheit ermittelt und meine Unschuld anerkannt wird".

Missbrauchs-Sammelklage gegen das Erzbistum Quebec

Ouellet ist von einer Missbrauchs-Sammelklage gegen das Erzbistum Quebec betroffen. Laut kanadischen Medienberichten steht sein Name auf einer Liste mit 88 beschuldigten Geistlichen. Es handele sich um eine Zivilklage von mehr als 100 Personen, die seit 1940 von Priestern und anderen Kirchenmitarbeitern sexuell missbraucht worden sein sollen - die meisten als Minderjährige. Die überwiegende Zahl der Übergriffe ereignete sich demnach in den 50er- und 60er-Jahren.

Eine ehemals als Pastoralreferentin tätige Frau werfe Ouellet "nicht einvernehmliche Berührungen sexueller Art" vor, wird aus den Gerichtsdokumenten zitiert. Dies sei in den Jahren 2008 bis 2010 geschehen, als der Kanadier Erzbischof von Quebec war. Es habe sich jedes Mal "sehr unangenehm" angefühlt, sagte die Betroffene einem kanadischen Radiosender. Sie habe versucht, ihrem damaligen Vorgesetzten Ouellet aus dem Weg zu gehen. Erst seit 2021 wüssten die zuständigen kirchlichen Beschwerdestellen über die Vorwürfe Bescheid.

Keine eigene Untersuchung des Vatikan

Der Vatikan hatte am Donnerstag mitgeteilt, keine eigene Untersuchung gegen den Kurienkardinal einzuleiten. Nach einer Voruntersuchung habe Papst Franziskus entschieden, "dass es keine ausreichenden Anhaltspunkte für die Eröffnung einer kanonischen Untersuchung wegen sexueller Nötigung von Kardinal Ouellet gegen Person F" gebe.

Katholische Kirche in Kanada

Die katholische Kirche in Kanada hat eine vergleichsweise junge Geschichte. Mit den Europäern und ihrer Kolonialisierung Anfang des 17. Jahrhunderts kam der Katholizismus in die "Neue Welt". So waren es zunächst die Franzosen, die Missionare ins heutige Kanada schickten. Trotz der späteren Eroberung durch die Briten wuchs der Katholizismus in dem Land weiter.

Eine Kirche in Kanada / © Bob Silverman CDN (shutterstock)
Eine Kirche in Kanada / © Bob Silverman CDN ( shutterstock )
Quelle:
KNA