Kunstmuseum Kolumba widmet neue Ausstellung der Liturgie

Unter Fischern

Einen teilweise verstörenden Blick auf die Darstellung von religiösen Riten und Zeremonien in der Kunst liefert die neue Jahresausstellung im Kunstmuseum des Erzbistums Köln. Unter dem Titel "Art is Liturgy" werden neben Figuren, Gemälden und Kruzifixen auch gewagte Interpretationen der christlichen Religion geliefert.

"Fishman" von Paul Thek im Museum Kolumba  (Kolumba)
"Fishman" von Paul Thek im Museum Kolumba / ( Kolumba )

Bei der Skulptur "Madonna auf dem Mond" aus dem 16. Jahrhundert schwebt eine Madonna mit dem Christuskind durch den Raum. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht aber der amerikanische Künstler Paul Thek (1933-1988), der sich umfassend mit den Themen Mythologie, Spiritualität und Transzendenz beschäftigt hat.



"Art is Liturgy" ist ein Zitat von Paul Thek aus einem Interview. "Kunst ist Liturgie; und wenn das Publikum auf den heiligen Charakter der Symbole reagiert, dann hoffe ich, dass ich mein Ziel erreicht habe, wenigstens in jenem Moment." Das Statement des amerikanischen Künstlers hat der neuen Jahresausstellung den Titel gegeben.



Fischer-Figuren von Paul Thek

Von ihm stammen auch mehrere Fischer-Figuren. Eine liegt auf dem Boden, bedeckt von unzähligen Fischen. In einem anderen Raum hängt der Fischer festgebunden unter einem Tisch. Es wirkt beängstigend.





In einer Videoinstallation gibt die Künstlerin Mira Bergmüller eine sehr persönliche Antwort auf die Frage "Was ist mir heilig?". Um den aufgestellten Fernseher versammeln sich als Publikum Dutzende kleine Holzfiguren, meist religiösen Ursprungs. Auch das Gemälde "Hl. Georg" von August Macke ist zu sehen. Die Schau dauert bis zum 15. August 2013.