Kunsthändlerin; PredigerInnen-Gruppe an Sankt Peter

Renate Köll

Räume mit Kunst besonders zu gestalten, mit Kunstwerken zu handeln und Künstler, Galeristen und Sammler zu beraten, ist das berufliche Zuhause von Renate Köll.

Renate Köll / © privat
Renate Köll / © privat

Aus Dankbarkeit für die Möglichkeiten, die ihr im Leben geschenkt wurden und aus dem Glauben heraus speist sich ihre Motivation, soviel wie möglich zurückzugeben an die, die Hilfe brauchen. Dienen, helfen, verändern möchte Renate Köll, indem sie sich bei der Unterstützung Geflüchteter sowie als Laienpredigerin an Sankt Peter in Köln engagiert. Darüber hinaus moderiert sie Biographiegespräche: Wenn sich Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gegenseitig Lebenswege und -Entwürfe erzählen, dann stößt dies oft emotionale Prozesse an, die zu ganz wunderbaren An- und Einsichten führen, so Renate Köll.

Nach dem Abitur in Köln studierte sie Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und war danach zunächst Lehrbeauftragte für Graphische Techniken. Darauf folgten zwei berufliche Stationen in einer Galerie und einer Firma für Artconsulting. Als selbständige Kunsthändlerin und Art Consultant arbeitet Renate Köll nun schon seit mehr als dreißig Jahren. In der Freizeit trainiert sie gerne mit Pferd und Hund. Ihr Wunschtraum: Auf dem Jakobsweg nach Santiago der Compostela pilgern – zu Pferde!