Kubas Außenminister lobt Treffen mit US-Kardinal Dolan

Kirche will Brücken bauen

Zwischen den USA und Kuba herrscht seit Jahrzehnten ein erbitterter Konflikt. Seit US-Präsident Trump im Amt ist, sind die Fronten wieder verhärtet. Die Kirche will Brücken bauen, sagt der New Yorker Kardinal Dolan der die Karibikinsel besuchte.

 Kardinal Timothy Michael Dolan, Erzbischof von New York / © Bob Roller (KNA)
Kardinal Timothy Michael Dolan, Erzbischof von New York / © Bob Roller ( KNA )

Kubas Außenminister Bruno Rodriguez hat laut der staatlichen Nachrichtenagentur "Prensa Latina" das Treffen mit dem New Yorker Kardinal Timothy Dolan als "angenehm" gelobt. Bei der Begegnung waren offiziellen Angaben zufolge auch der Erzbischof von Havanna, Kardinal Juan de la Caridad Garcia Rodriguez, und der Vorsitzende der Kubanischen Bischofskonferenz, Bischof Emilio Aranguren, dabei.

Regierungen verfeindet - Völker freundschaftlich verbunden

Rodriguez veröffentlichte anschließend auf Twitter ein Foto von dem Treffen ebenso wie von einem späteren Zusammentreffen Dolans mit Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel Bermudez.

Dolan befindet sich derzeit auf einer mehrtägigen Reise auf der kommunistisch regierte Karibikinsel. "Ich möchte betonen, dass wir Nachbarn sind und es Spannungen zwischen den Regierungen gibt, aber die Völker lieben sich", sagte der Kardinal zum Auftakt der Reise. Der Besuch solle dazu dienen, Brücken zwischen beiden Ländern zu bauen. Er bringe die Liebe des nordamerikanischen Volkes zum kubanischen Volk mit, so Dolan weiter. Es ist seine erste Reise nach Kuba.

 


Bruno Rodriguez, Außenminister von Kuba, bei einer Pressekonferenz in Havanna / © Guillermo Nova (dpa)
Bruno Rodriguez, Außenminister von Kuba, bei einer Pressekonferenz in Havanna / © Guillermo Nova ( dpa )

New Yorker Kardinal Timothy Dolan / © Porter Binks (dpa)
New Yorker Kardinal Timothy Dolan / © Porter Binks ( dpa )

Juan Garcia Rodriguez / © Nancy Wiechec (KNA)
Juan Garcia Rodriguez / © Nancy Wiechec ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema