Krypta und Kaisergräber des Speyerer Dom öffnen wieder

Kostenlos und ohne Test

Die Krypta und die Kaisergräber im Speyerer Dom sind ab Sonntag wieder geöffnet. Seit sieben Monaten war das Weltkulturerbe wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Ein paar Beschränkungen werde es aber weiterhin geben.

Blick in den Dom zu Speyer / © Sirio Carnevalino (shutterstock)
Blick in den Dom zu Speyer / © Sirio Carnevalino ( shutterstock )

Die weltgrößte Hallenkrypta sei an diesem Tag erstmals wieder für die Besucherinnen und Besucher zwischen 11.30 und 16.30 Uhr zugänglich, teilte das Bistum Speyer am Donnerstag mit. Die touristischen Angebote des Unesco-Weltkulturerbes hatten seit sieben Monaten wegen der Corona-Pandemien geruht.

Für den Besuch ist eine Online-Reservierung über die Internetseite es Doms nötig. Diese sei kostenfrei und auch unmittelbar vor dem Besuch möglich, eine Testpflicht bestehe nicht. Im gesamten Dom müsse ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen und der Mindestabstand eingehalten werden.

Die Krypta ist der älteste Teil des Doms und gehört zu den größten Unterkirchen der Welt. Von der Krypta aus gelangt man zu den Gräbern der salischen Kaiserdynastie und weiterer mittelalterlicher Herrscher.


Papst Johannes Paul II. besucht mit Bischof Schlembach im Jahr 1987 die Kaisergräber in der Krypta des Speyerer Domes (KNA)
Papst Johannes Paul II. besucht mit Bischof Schlembach im Jahr 1987 die Kaisergräber in der Krypta des Speyerer Domes / ( KNA )
Quelle:
epd