Koptenbischof ruft zum Einsatz gegen Krieg auf 

"Putin ist ein irregeleiteter Mensch"

Der Bischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, fordert die orthodoxen Kirchen in der Ukraine und in Russland auf, sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln für ein Ende des Krieges einzusetzen.

Der koptische Bischof Anba Damian / © Michael Merten (KNA)
Der koptische Bischof Anba Damian / © Michael Merten ( KNA )

Wladimir Putin, den er in Moskau kennengelernt habe, sei "ein charismatischer und sehr mächtiger Mensch, aber eben auch nur das: Ein irregeleiteter Mensch". Das sagte Bischof Damian am Wochenende bei einem ökumenischen Friedensgebet in Höxter-Brenkhausen.

Patriarch Kyrill I. und Wladimir Putin beim Ostergottesdienst 2015 / © Natalia Gileva (KNA)
Patriarch Kyrill I. und Wladimir Putin beim Ostergottesdienst 2015 / © Natalia Gileva ( KNA )

Das spontane Gebet mit Angehörigen verschiedener Religionen nannte der Bischof ein "beeindruckendes Zeichen". Es zeige, dass der Wille, miteinander in Frieden und Freiheit zu leben, allen Konfessionen und auch religionsübergreifend allen gläubigen Menschen gemeinsam sei.

Schwer von Putin enttäuscht

Bereits am Donnerstag hatte Damian ein sofortiges Ende des russischen Angriffs auf die Ukraine gefordert: "Es gibt keine Rechtfertigung für den Krieg und keinen Grund, den Weltfrieden auf solch radikale Weise, wie wir sie jetzt erleben, zu zerstören.

Eine friedliche Vereinbarung, möglichst ohne Interessenkollision, müsse im 21. Jahrhundert möglich sein. Wladimir Putin habe er lange als Verteidiger und Beschützer der Orthodoxie bewundert.

Bis unmittelbar vor Beginn des Kriegs gegen die Ukraine habe er ihn in Schutz genommen und bei hochrangigen deutschen Politikern verteidigt: "Jetzt bin ich aufs Schwerste von ihm enttäuscht und fühle mich in meiner Seele schwer verletzt."

Ägypten stimmt Legalisierung weiterer Kirchen zu

Ägypten hat weitere 125 Kirchbauten und angegliederte Dienstgebäude legalisiert. Damit sind seit Beginn der Legalisierungskampagne 2017 bisher 2.526 christliche Gotteshäuser ohne offizielle Lizenz nachträglich genehmigt worden, wie das koptische Portal "Watani" am Dienstagabend berichtete. Insgesamt wurden demnach Legalisierungsanträge für 3.730 Bauten gestellt

Viele Kopten haben ein Kreuz-Tattoo auf der Hand  / © Andrea Krogmann (KNA)
Viele Kopten haben ein Kreuz-Tattoo auf der Hand / © Andrea Krogmann ( KNA )
Quelle:
KNA