Katholisches Büro Mecklenburg-Vorpommern mit neuem Leiter

Kontaktmann zwischen Kirche und Politik

Der Theologe Norbert Nagler wird neuer Leiter des Katholischen Büros Mecklenburg-Vorpommern und des Erzbischöflichen Amts Schwerin. Zugleich wird er als erzbischöflicher Beauftragter im Erzbistum Hamburg arbeiten.

Aktenlager / © Sebastian Kahnert (dpa)
Aktenlager / © Sebastian Kahnert ( dpa )

Er übernimmt die Aufgaben von Claudia Schophuis (56) zum 1. November, wie ein Sprecher des Erzbischöflichen Amts am Dienstag mitteilte. Schophuis werde künftig im Bereich der Militärseelsorge arbeiten. Sie hatte acht Jahre lang das Amt und das Katholische Büro geleitet, das als Kontaktstelle der Erzbistümer Berlin und Hamburg zu Landtag und Landesregierung dient.

Zuletzt im Erzbistum Hamburg

Norbert Nagler (62) studierte Katholische Theologie, Germanistik und Religionswissenschaft in Regensburg. Der promovierte Theologe arbeitete zuletzt in der Pastoralen Dienststelle des Erzbistums Hamburg. Zuvor war er Referent beim Internationalen Katholischen Missionswerk missio in Aachen.

Neben den neuen Aufgaben in Mecklenburg-Vorpommern wird Nagler zugleich als erzbischöflicher Beauftragter das Thema Schöpfung und Ökologie im Erzbistum Hamburg verantworten. In Mecklenburg-Vorpommern leben rund 54.500 katholische Christen. Der mecklenburgische Landesteil gehört zum Erzbistum Hamburg, der vorpommersche zum Erzbistum Berlin.


Quelle:
KNA