Konflikte im Heiligen Land

Zusammenstöße am Josefsgrab in Nablus

Am sogenannten Josefsgrab in Nablus ist es am Montagmorgen zu Zusammenstößen zwischen der israelischen Armee und Palästinensern gekommen. Mehrere Palästinenser wurden durch Gummigeschosse und Tränengas verletzt

Blick auf Nablus / © Harald Oppitz (KNA)
Blick auf Nablus / © Harald Oppitz ( KNA )

Wie arabische Medien unter Berufung auf den Palästinensischen Roten Halbmond berichteten, besuchten mehr als 1.000 jüdische Beter mit starker Armeebegleitung in der Nacht die umstrittene Grabstätte im Westjordanland, darunter der israelische Wirtschats- und Industrieminister Eli Cohen.

Das Josefsgrab wurde in den vergangenen Jahren wiederholt Ziel von Attacken; das Grab selbst wurde zerstört. Während der sogenannten "Tunnelunruhen" 1996 und nach Beginn der zweiten Intifada im Herbst 2000 forderten Kämpfe zwischen israelischen Soldaten und Palästinensern in unmittelbarer Nähe der Stätte zahlreiche Todesopfer. Nachdem es zwischenzeitlich geschlossen worden war, steht das Grabmal nun Juden zu bestimmten Zeiten für vorab koordinierte Besuche offen.

Pilgerstätte für fromme Juden

Den Osloer Verträgen zufolge sollte das Grab als Enklave im palästinensischen Gebiet unter israelischer Verwaltung bleiben. Nach einem palästinensischen Angriff auf israelische Soldaten am Grab im Herbst 2000 gab die israelische Armee das Monument jedoch auf. Fromme Juden pilgern weiterhin zum Grab ihres Erzvaters, um dort zu beten.


Quelle:
KNA